12 Mayıs 2013 Pazar

Tatil için Türkçe-Türkisch für den Urlaub - Einkaufen

Alışveriş - Einkaufen



Ne almak istiyorsunuz? Was wollen Sie kaufen?
Güzel bir ev almak istiyorum. Ich möchte ein schönes Haus kaufen.

Elma kaça? Was kosten die Äpfel?
Ekmek kaça? Was kostet das Brot?

Bu kaça? Wieviel kostet das?
Bu ne kadar? Wieviel kostet das?

Bu kaç para? Wie viel kostet das?
Bu 50 lira. Das kostet 50 Lira.
Daha ucuz olmaz mı? es nicht noch günstiger?

Siz de üzüm var mı? Haben Sie Trauben?
Üzüm almak istiyorum. Ich möchte Trauben kaufen.

Affedersiniz, kot var mi? Pardon, gibt's Jeans?
Bu kot ne kadar? Was kosten diese Jeans?

Bakabilir miyim? Kann/Darf ich mich umschauen?
Tabi buyrun. Natürlich, bitte.

Deniyebilir miyim? Kann ich anprobieren?

Kaç beden istiyorsunuz? Welche Größe wollen Sie?
Kaç beden giyiyorsunuz? Welche Größe tragen Sie?
Bilmiyorum. Ich weiß es nicht.

Hangi renk var? Welche Farben gibt es?
Mavi. Blau
Mavi sevmiyorum. Ich mag blau nicht.

Ödemek istiyorum. Ich würde gerne bezahlen
Hesap, lütfen. Die Rechnung, bitte.

Istanbul'a gezi 550 Lira. Der Ausflug nach Istanbul kostet 550 Lira.
Ben 450 Lira veririm. Daha fazla veremem. Ich biete 450 Lira. Mehr kann ich nicht.

Topkapı Palas giriş ücreti yirmi Lira. Der Eintritt in den Topkapi-Palast kostet zwanzig Lira.

Bu çok pahalı. Das ist zu teuer.

Buyrun: Bitte sehr?
Çok pahalı: Sehr teuer
Çok ucuz: Sehr billig

Türk malı: Türkische Ware

Bunu beğendim. = Das gefällt mir.
Bunu alıyorum. = Ich nehme das.

Teşekkür ederim, hepsi bu kadar. = Danke schön, das ist alles

Kredi kartı alıyor musunuz? Nehmen Sie Kreditkarten an?

- Mit der ersten Währunsreform im Jahr 2005 Währungsrefom wurden der Türkischen Lira sechs Nullen gestrichen. Aus 1 Million Lira wurde 1 Neue Türkische Lira (YTL= Yeni Türk Lirası).
- In einer zweiten Währungsreformim Jahr 2009 wurde die Türkische Lira (TL=Türk Lirası) eingeführt.

Türk Lirası: Türkische Lira
Kuruş: Cent

Bir kutu süt: Eine Packung Milch
Bir kase meyve: Eine Schüssel Obst
Bir kaç elma: Ein paar Äpfel
Kartonda 6 yumurta var. Da sind zehn Eier in dem Karton
Biraz meyve: Etwas Obst
Bir torba: Eine Tasche
Bir sepet: Ein Korb
Alışveriş arabası: Einkaufswagen


Euro bozdurmak istiyorum. Ich möchte Euro wechseln.
Bugün Euro ne kadar? Wie steht der Euro heute?
Bugün Euro iki otuzbes. Heute steht der Euro auf 2,35.
Hic Türk param yok. Ich habe kein türkisches Geld. Ç(ç), Ğ(ğ), I(ı), Ş(ş) İ(i)

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder