16 Kasım 2012 Cuma

Çekim - Die Deklination 2

Ein Verb für "sein" gibt es auch im Türkischen. Im Infinitiv heißt es "olmak". Konjugiert man es aber, so verliert es seine Eigenständigkeit als Wort und wird zur Endung, die mit dem ursprünglichen Infinitiv nichts gemein hat.

d.H. Das Hilfsverb "sein" wird im Türkischen durch die Personalendung ausgedrückt. Diese unterliegt der großen Vokalharmonie.

Nach der großen Vokalharmonie: >>
Wenn der letzte Vokal:
a oder ı ist dann muss die Endung ein ı enthalten.
e oder i ist dann muss die Endung ein i enthalten.
o oder u ist dann muss die Endung ein u enthalten.
ö oder ü ist dann muss die Endung ein ü enthalten.

z.B.:
Nasıl?
Hava nasıl?
Hava güzel.
Ali nasıl?
Ali iyi.
Nasılsın?
İyiyim
Hastayım.
Yorgunum.
Kötüyüm.
Sen nasılsın?
Ben de iyiyim.
Wie?
Wie ist das Wetter?
Das Wetter ist schön.
Wie geht es Ali?
Ali geht es gut.
Wie geht es Dir?
Mir geht es gut.
Ich bin krank.
Ich bin müde.
Mir geht es schlecht.
(und)Wie geht es Dir?
Mir geht es auch gut.

1. Person Sg.
2. Person Sg.
2. Person Sg.
1. Person Pl.
2. Person Pl.
3. Person Pl.
      -
Nasılsın?
Nasıl?
Nasılız?
Nasılsınız?
Nasıllar?
        -
Wie geht es Dir?
Wie geht es Ihr/Ihm?
Wie geht es Uns?
Wie geht es Euch/Ihnen?
Wie geht es ihnen?
İyiyim
İyisin
İyi
İyiyiz
İyisiniz
İyiler
Mir geht es gut.
Dir geht es gut.
Ihm/Ihr geht es gut.
Uns geht es gut.
Euch/Ihnen geht es gut.
ihnen geht es gut.

Wie geht es(Dir)?
nasılım?
nasılsın?
nasıl?
nasılız?
nasılsınız?
nasıllar?
(Mir)geht es schlecht.
kötü-y-üm
kötüsün
kötü
kötü-y-üz
kötüsünüz
kötüler
(Mir)geht es nicht gut.
iyi değilim
iyi değilsin
iyi değil
iyi değiliz
iyi değilsiniz
iyi değiller
(Ich)bin krank.
hasta-y-ım
hastasın
hasta
hasta-y-ız
hastasınız
hastalar
(Ich)bin müde.
yorgunum
yorgunsun
yorgun
yorgunuz
yorgunsunuz
yorgunlar


- Wenn das vorhergehende Wort/der Verbstamm auf einen Vokal endet, wird in der 1. Person (im Singular und im Plural)ein y vor der Personalendung eingeschoben.

- 3.Person Pl. wird durch nach der kleinen Vokalharmonie gebildet.

nach der kleinen Vokalharmonie: >>
wenn der letzte Vokal: a, ı, o, u ist dann muss die Endung ein a (lar) enthalten.
wenn der letzte Vokal: e, i, ö, ü ist dann muss die Endung ein e (ler)enthalten.

3 yorum:

  1. Sollten Sie Fehler entdecken, würde ich mich
    freuen, wenn Sie mir per E-Mail Bescheid geben.

    onurnese@gmail.com

    YanıtlaSil
  2. Hata görürseniz, E-Mail'le haber verirseniz sevinirim.

    Neşe

    YanıtlaSil